Händels Messias – ein ökumenisches Konzert in Grötzingen

Ökumenischer Chor Grötzingen "Der Messias" Ökumenischer Chor Grötzingen "Der Messias" Ökumenischer Chor Grötzingen "Der Messias"

 

 

 

Seit nunmehr 10 Jahren gibt es in Grötzingen ein ökumenisches Chorprojekt unter der Leitung von Gerhard Jügelt und Norbert Krupp , das zu zahlreichen Aufführungen bekannter geistlicher Chorwerke im Zusammenspiel mit dem Waldstadt-Orchester geführt hat.
Am 11. November kam es nun in der evangelischen Kirche in Grötzingen zur Aufführung des Gesamtwerkes des ‚Messias‘ von Händel in der Fassung von W. A. Mozart. Aus dem Programmheft erfuhr man, dass Mozart den Messias etwas „farbiger“ verändert hatte, insbesondere mit der Einsetzung von verschiedenen Bläsern im Orchester. Davon konnte man sich auch in der Grötzinger Aufführung überzeugen. Das Waldstadtorchester mit Norbert Krupp am Cembalo und der Konzertmeisterin Susanne Holder hat sehr engagiert musiziert. Gerhard Jügelt, dem Dirigenten dieser Aufführung, ist es gelungen, nach intensivster Probenarbeit an zum Teil schwierigen Chorsätzen den großen Chor und das Orchester zu einer wirklich eindrucksvollen Messias-Aufführung zusammen zu führen. Immerhin handelte es sich bei den Aufführenden ganz überwiegend um Laien ohne Limitierung im Alter, deren Begeisterung in der Kirche sehr zu spüren war, was sich auch auf die Zuhörer übertrug. Der Beifall nach der Aufführung war in der überfüllten Kirche entsprechend intensiv und hat das bestätigt. Hier müssen aber auch die Solisten besonders erwähnt werden, die im Sopran I (Sophie Sauter), Sopran II (Rosemaria Ribeiro),Tenor (Michael Seifferth) und Bass (Betram Ganz) sehr gut bei den vierstimmigen Sätzen harmonierten und in den Solo-Arien besonders überzeugten. Der Chor war durch Rita Huber-Süß durch gezielte, professionelle Gesangs-Schulung auf die Chorsätze vorbereitet worden.
Insgesamt lässt sich sagen, dass diese Aufführung des Messias in Grötzingen ein bemerkenswertes Ereignis war, das bei Aufführenden und Zuhörern sicherlich zum Nachdenken über die darin vermittelte biblische Botschaft geführt hat.
K.Kühn

Ökumenischer Chor Grötzingen "Der Messias" Ökumenischer Chor Grötzingen "Der Messias" Ökumenischer Chor Grötzingen "Der Messias"

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kirchenmusik, Ökumenischer Chor abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.